Herbst

Immunsystem

Im Herbst ist es wichtig, Ihr Immunsystem auf die folgende kalte und feuchte Jahreszeit, in der es gehäuft zu Infekten kommen kann, vorzubereiten.

Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und Spurenelementen kann Ihrem Immunsystem helfen. Besinnen Sie sich in dieser Jahreszeit auf die Maxime „5 am Tag“, was heißt: 5x pro Tag sollten Sie eine Portion Obst oder Gemüse zu sich nehmen, das sind ca. 600 g. Sie nehmen dadurch nicht nur Vitamine auf, Sie ernähren sich ballaststoffreich, und sorgen dadurch dafür, dass Ihr Darm gut funktioniert und seine Ausscheidungsfunktion besser wahrnehmen kann.

Die sekundären Pflanzenstoffe beim Genuss von frischem Obst und Gemüse sind wichtige Lieferanten von Gegenspielern zu sog. „freien Radikalen“, die bei Infekten freigesetzt werden. Durch die Einnahme von Vitaminpräparaten können diese Stoffe nicht geliefert werden.

Trinken Sie bewusst viel. Zwei Liter pro Tag sollten es sein. Damit halten Sie die Schleimhäute feucht, die in den jetzt wieder zunehmend geheizten Räumen leicht austrocknen. Feuchte Schleimhäute sind widerstandsfähiger.

Bewegen Sie sich! Schlechtes Wetter im Herbst ist kein Grund, sich nicht draußen zu bewegen. „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“. Der Aufenthalt bei jedem Wetter im Freien härtet ab.

Ebenso sind regelmäßige Saunagänge ein wirksames Mittel zur Infektabwehr. Sollten Sie allerdings an einer chronischen Erkrankung, vor allem des Herz-Kreislaufssystems, leiden, befragen Sie zunächst Ihren Arzt.

Bei chronischen Erkrankungen haben Sie einen erhöhten Bedarf an Stoffen, die freie Radikale binden können. Dazu zählt vor allem Vitamin C und Vitamin E. Ich biete Ihnen gerade zur Infektionszeit eine Infusionstherapie mit hochdosiertem Vitamin C an. Sprechen Sie mich bei Interesse an! Auch durch eine Eigenblutbehandlung kann das Immunsystem stimuliert werden. Hierfür wird ein Milliliter Blut aus der Armvene entnommen, mit einem speziellen Homöopathikum zur Immunstimulation versetzt und in einen Körpermuskel, bevorzugt den Pomuskel, wieder injiziert. Auch diese Behandlung biete ich in meiner Praxis an.

« | Übersicht | »