Frühling

FSME und Borreliose

FSME ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch eine Virusinfektion nach Zeckenbiss ausgelöst wird.

Eine klinische Erkrankung tritt bei 10-30% der Infizierten auf, dh. nicht jeder, der das Virus in sich trägt, erkrankt auch tatsächlich. Hinzu kommt, dass nicht jede Zecke das Virus überträgt. Es gibt Risikogebiete, in denen es gehäuft zu Übertragungen kommt und Gebiete, die FSME-frei sind.

Für Personen, die sich in Risikogebieten aufhalten (auch Touristen), ist eine Impfung gegen FSME zu empfehlen. Diese besteht aus drei Impfungen nach folgendem Schema: 0 – 4 Wochen – 9 Monate. Zwei Wochen nach der 2. Impfung besteht Impfschutz. Sollte wegen einer Reise eine schnellere Immunisierung notwendig sein, kann ein Schnellschema angewandt werden. Befragen Sie hierzu Ihren Arzt.

Auch eine aktuelle Einschätzung der Risikogebiete hält Ihr Arzt für Sie bereit, es sind dies überwiegend Gebiete in Süddeutschland, Österreich, Süd- und Südosteuropa.

Die Borreliose kann hingegen weltweit übertragen werden. Es handelt sich um eine durch Zeckenbiss übertragene Erkrankung.

Das häufigste Erstsymptom ist eine sich ringförmig um die Zeckenbissstelle ausbreitende Rötung. Sollte diese mehr als 5 cm Durchmesser zeigen, mehr als eine Woche nach dem Zeckenbiss auftreten oder länger als eine Woche danach bestehen bleiben, sollte ein Arzt konsultiert werden. Es erfolgt dann eine Behandlung mit einem Antibiotikum über zwei bis drei Wochen. Die Diagnose erfolgt aufgrund des klinischen Bildes, eine Blutabnahme ist nicht notwendig, da entsprechende Antikörper zu diesem Zeitpunkt noch nicht nachweisbar sind.

Eine Impfung gegen Borreliose existiert nicht, so dass als vorbeugende Maßnahmen lediglich Schutzmaßnahmen durch entsprechende Kleidung und regelmäßige Körperinspektion nach Aufenthalt im Freien in Frage kommen. Zecken sollten sofort mithilfe einer Pinzette entfernt werden, wobei darauf geachtet werden sollte, dass der Körper der Zecke nicht gequetscht wird, indem die Pinzette ganz dicht an der Haut angesetzt wird. Keine Tinkturen, Öle oder ähnliches aufbringen, um die Zecke zu ersticken!!!

| Übersicht | »