23. März 2016

Urlaub

Die Praxis ist vom 21.10.2017 bis zum 01.11.2017 wegen Urlaubs geschlossen. Um die Arbeitsbelastung für die vertretenden Ärzte zu reduzieren, bitten wir Sie, Ihren Medikamentenvorrat bei Dauermedikamenten frühzeitig zu überprüfen und gegebenenfalls noch bei uns nachzubestellen. Die (weiterlesen)

11. November 2015

Grippeimpfung

Denken Sie an die Grippeimpfung! Jetzt ist die richtige Zeit, um sich gegen Grippe zu schützen. Noch bis Dezember ist die Impfung möglich und nützlich. Lesen Sie dazu auch meinen Beitrag in der Rubrik „Winter“! (weiterlesen)

1. November 2013

Winter

Influenza Mit Influenza wird die so genannte „echte Grippe“ bezeichnet. Fälschlicherweise wird die Grippe meist mit dem deutlich harmloseren grippalen Infekt verwechselt. Nicht jeder Schnupfen mit Husten und Fieber ist eine Influenza. Übertragungsweg der Influenza Das Virus wird (weiterlesen)

1. September 2013

Herbst

Immunsystem Im Herbst ist es wichtig, Ihr Immunsystem auf die folgende kalte und feuchte Jahreszeit, in der es gehäuft zu Infekten kommen kann, vorzubereiten. Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und Spurenelementen kann Ihrem Immunsystem helfen. Besinnen Sie sich in dieser (weiterlesen)

1. Juni 2013

Sommer

Sommerzeit – Reisezeit Im Sommer freuen wir uns auf den wohlverdienten Jahresurlaub. So mancher möchte diese Zeit in mehr oder weniger weit entfernten Gefilden verbringen. Bei aller Vorfreude sollten wir aber die Vorsorge für unsere Gesundheit nicht vergessen. Bei längeren Autofahrten zum (weiterlesen)

1. März 2013

Frühling

FSME und Borreliose FSME ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch eine Virusinfektion nach Zeckenbiss ausgelöst wird. Eine klinische Erkrankung tritt bei 10-30% der Infizierten auf, dh. nicht jeder, der das Virus in sich trägt, erkrankt auch tatsächlich. Hinzu kommt, dass nicht (weiterlesen)